High Alpine Paths in the Ziller Valley

Berliner Höhenweg – Mountains, Ziller Valley, Home

 

The Berliner Höhenweg is a circular high alpine tour from hut to hut. During this seven-day tour you will experience the pure, untouched mountain landscape of the Zillertal Alps on an unforgettable hike with amazing views and wonderful lunch and overnight stops. 

. Click here for further information.

 

 

Peter-Habeler-Runde – Trails, Legends, Hut Tour

 

This 60 kilometer long circular tour encompasses six huts and distances of between 3.5 and 13 kilometers a day with the opportunity to also summit some additional peaks. The different stages take between 2.5 and 8 hours with differing levels of difficulty and terrain from mountain meadows and gravel paths to rocky landscapes, moraine and scree.

The high altitude path from the Alpengasthaus Breitlahner (car parking available) past the Friesenberghaus to the Geraer Hütte is mountaineer Peter Habeler’s favourite mountain crossing in the Eatern Alps. Experience the beautiful alpine scenery, spot marmots and chamois and be inspired by the imposing Ziller Valley mountains as you walk in the footsteps of Peter Habeler

 

 

Adlerweg – Flora, Fauna, Tyrol

 

The Adlerweg is the main hiking route through Tyrol. It is well marked and sign-posted and leads into the midst of the Ziller Valley nature. The main route alone (which on a map looks like an eagle with outstretched wings) encompasses 31 stages and a total of approximately 23,000 altitude metres.

Close to Ginzling, is stage 3-Z7, Ginzling – Breitlahner – Berliner Hütte. From Ginzling follow the old valley path (themed path “from Karlsteg to Breitlahner”) as it gently ascends through the Zemm valley to the Alpengasthaus Breitlahner. Continue on the road/ footpath to the Berliner Hütte. Download the route as a pdf here
(3.5 MB).

Download the route as a pdf here  (3,5 MB).

Höhenwege im Zillertal

Berliner Höhenweg – Bergwelt, Zillertal, Heimat

Der Berliner Höhenweg ist eine hochalpine Rundtour mit Wanderanbindungen von Hütte zu Hütte, bei der du die ursprüngliche Landschaft der Zillertaler Alpen kennen lernst. An sieben Tagen entdeckst du die Reinheit der Bergwelt bei einer unvergesslichen Wanderung mit wunderschönen Aussichten und urigen Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten. Hier gibt es mehr Information.

Peter-Habeler-Runde – Spuren, Legende, Hüttentour

Die insgesamt ca. 60 Kilometer lange Rundwanderung führt über sechs Hütten mit Distanzen von 3,5 bis 13 Kilometer pro Tag, wahlweise mit und ohne Gipfelbesteigungen. Die jeweiligen Routen gliedern sich von 2,5 bis 8 Stunden mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und führen über leichtes Gelände wie Almwiesen und Schotter sowie über Blockstein, Moränen und Geröll.

Der Höhenweg vom Alpengasthaus Breitlahner (Parkmöglichkeit) über das Friesenberghaus bis zur Geraer Hütte ist für Peter Habeler eine der schönsten Durchquerungen in den Ostalpen.  Die herrliche hochalpine Landschaft am Alpenhauptkamm erleben, unterwegs Murmeltieren und Gämsen begegnen, auch das können eindrucksvolle Höhepunkte sein. Wandere auf den Spuren von Peter Habeler und lass dich von der imposanten Zillertaler Bergwelt begeistern. Hier gibt es mehr Informationen.

Adlerweg – Flora, Fauna, Tirol

Der Adlerweg ist der Hauptwanderweg durch ganz Tirol. Einheitlich beschildert, gut markiert und beschrieben, führt er mitten hinein in die Zillertaler Natur. Allein entlang der Hauptrout, deren Verlauf einen Adler mit ausgebreiteten Schwingen gleicht, legst du in 31 Etappen rund 23.000 Höhenmeter im Anstieg zurück.

Im Bereich Ginzling befindet sich die Etappe 3 – Z7, Ginzling – Breitlahner – Berliner Hütte. Von Ginzling auf dem alten Talweg (Themenweg „Von Karlsteg bis Breitlahner“) sanft ansteigend durch das Zemmtal einwärts zum Alpengasthaus Breitlahner. Weiter geht es den Zemmgrund über Fahr- bzw. Fußweg/Steig zur Berliner Hütte. Hier ist das genaue Streckenprofil als PDF-Download (3,5 MB).